Bei dem Erstgespräch geht es zunächst um Ihre Situation, um Ihre Aufgabenstellung sowie Ihre Ziele.
Es ist mir wichtig, Sie und Ihr Team sowie Ihren Prozess vor Ort kennenzulernen. Gleichzeitig lernen Sie mich persönlich kennen. Das notwendige Vertrauen entsteht nur im Miteinander — und nicht auf dem Papier.
Am Ende eines Besuches erhalten Sie eine erste mündliche Einschätzung Ihrer Themen sowie eine schriftliche im Anschluss. Die mit einem persönlichen Klärungsgespräch verbundenen Reisekosten werden innerhalb Deutschlands nicht berechnet.
Ein Angebot erarbeite ich nach der ausführlichen Auftragsklärung. Mit dem Angebot erhalten Sie einen Konzeptentwurf inklusive Meilensteinen sowie den ersten Entwurf einer Agenda. Nach Beauftragung erfolgen Detailplanung und ggf. Anpassungen. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Am Ende des Prozesses erfolgt eine Nachbereitung.
Sich für neue Perspektiven zu öffnen und neues Verhalten auszuprobieren, benötigt ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen. Beides hat bei der Lösung von Prozessproblemen ebenfalls höchste Priorität. Denn falls Fehlentscheidungen zur Entstehung der Probleme beigetragen haben, werden diese ohne Vertrauen schnell unter den berühmten Teppich gekehrt.
Stellen Sie sich vor, Sie benötigen für ein wichtiges Thema eine Lösung mit einem Qualitätswert zwischen 0 und 100. Stellen Sie sich ebenfalls vor, Sie könnte mit der gleichen Skala einen Wert für das im Team herrschende Vertrauen definieren. Was würde passieren, wenn Sie eine Lösung mit einem Wert von 95 benötigen – und für das Vertrauen des Teams nur einen Wert von 50 feststellen?
Eine Qualität mit einem Wert von 95 kommt nur zustande, wenn es gelingt, auch den Wert des Vertrauens von 50 auf 95 zu steigern.
Vertrauen kann man nicht anordnen, es fällt uns nicht zu.
Vertrauen kann jedoch in zehn Kategorien von Verhalten bewertet werden. Vertrauen ist also spezifisch und messbar. Jeder kann lernen, Vertrauen aufzubauen, zu pflegen und zu reparieren.
Vertrauen beginnt mit der ersten Begegnung — persönlich, nicht auf dem Papier.
Der Erfolg von Teilnehmern eines Trainings oder Teilnehmern eines Projektteams ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund beantworte ich auch im Anschluss eines Auftrags noch Fragen von Teilnehmern zur Integration von Lerninhalten.
Sie brauchen eine Lösung für Ihre Prozessprobleme? Sie wollen Ihre Fähigkeiten und die Ihrer Mitarbeiter auf das nächste Level bringen? Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Leidenschaftlich gern unterstütze ich Sie beim Erreichen Ihrer Ziele.
Die Suche nach gewinnbringenden Lösungen zieht sich wie ein roter Faden seit mehr als drei Jahrzehnten durch mein Berufsleben. Gleichzeitig verstehe ich, dass die Beschäftigung mit neuen Herausforderungen immer auch Verunsicherungen hervorruft. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn Kollegen und Vorgesetzte vorwurfsvoll kritisieren, anstatt konstruktiv zu unterstützen. Ich kenne die Ohnmacht, wenn ein Vortrag misslingt.
Umso mehr begeistert es mich, wenn sich Probleme so lösen lassen, dass alle Beteiligten auf der Gewinnerseite stehen. Ich freue mich, wenn Teilnehmer eines Trainings oder Coaching berichten, dass sie durch neue Werte und die Anwendung von Methoden bestimmte Herausforderungen ihres Alltag leichter und stressfreier lösen können. Wenn ich von Teilnehmern höre, dass sich Probleme der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder Kunden durch vertrauensbildende Kommunikation auflösen, gibt mir das Energie. Es motiviert mich, wenn jemand sagt, dass er nun erfolgreich einen Beruf ausübt, der ohne die Lerninhalte und das Coaching für ihn unerreichbar gewesen wäre.
Probleme fallen einem selten ganz plötzlich vor die Füße. Sie entwickeln sich über die Zeit, oft unbemerkt und unsichtbar, und bestehen aus komplexen Wechselwirkungen. Erst die Ergebnisse einer solchen Entwicklung ziehen dann plötzlich die Aufmerksamkeit aller Beteiligten und Betroffenen auf sich.
Wie gelingt es, systematisch nach Ursachen von Probleme zu suchen, die sich unbemerkt und im Verborgenen über einen längeren Zeitraum zu einer Katastrophe entwickelt haben?
Auf den ersten Blick unterscheiden sich Probleme in Unternehmen meist voneinander. Zu lange Bearbeitungszeiten von Vorgängen in Verwaltung oder Entwicklung beispielsweise haben andere Ursachen als technische Schwierigkeiten in der Fertigung.
Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. Etwa, dass in der Regel Menschen ein Teil all dieser Probleme sind, weil sie Verantwortung für oder innerhalb der Prozesse übernehmen und in dieser Rolle unbewusst oder bewusst Entscheidungen treffen. Welche Richtlinien und Maßstäbe gelten für Entscheidungen im Falle von Unsicherheit, Unwissenheit oder nicht vorhandenen Richtlinien?
Werte geben auch dann Orientierung und Richtung, wenn etwas nicht verständlich geregelt oder besprochen wurde oder zumindest so erscheint. Werte sind wie Fahrbahnbegrenzungen, richtungsweisende Schilder oder Leitplanken, die Sicherheit und Orientierung auch bei Nacht und Nebel geben. Gerne sende ich Ihnen die Liste Werte für ein gelingendes Miteinander auf Anfrage zu.
Werte, die ein gelingendes Miteinander zum Ziel haben, weisen auf gewinnbringende Lösungen für alle Beteiligte hin – und damit weg von Kompromissen oder Lösungen auf Kosten von anderen.
... um gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams Lösungen für Prozessprobleme zu finden und entsprechende Fähigkeiten von Mitarbeitern zu trainieren:
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