Offenes Kommunikationstraining (Akademie)
Die Sprache des Vertrauens führt in kurzer Zeit zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen im Miteinander. Vertrauen ist das Fundament für Innovation sowie für tragfähige Lösungen und Ideen.
Dieses offene Training richtet sich an alle, die mit der Sprache des Vertrauens ihr berufliches und privates Leben verbessern reduzieren und gleichzeitig Vertrauen und Innovation fördern wollen.
Erleben Sie Besprechungen in Ihrem Umfeld (Arbeit und Privatleben) so?
- Haben Sie den Eindruck, nicht wirklich gehört oder verstanden zu werden?
- Ist es nicht anstrengend, wenn immer dieselben Leute Recht bekommen?
- Wie sollen gute Entscheidungen getroffen werden, wenn wichtige Informationen wiederholt unvollständig sind oder sogar komplett fehlen?
- Wieso werden hunderte von Arbeitsstunden für Präsentationen für Führungskräfte benötigt?
- Sind Sie es leid, wenn dieselben Themen wiederholt besprochen werden? Und was sagt das über Vertrauen aus? Wie wird Vertrauen gemessen?
- Wieso rechtfertigen sich Mitarbeiter oder geben anderen die Schuld?
- Wieso reklamieren Kunden, wenn doch alle Prozesse abgenommen wurden und funktioniert haben?
- Wie kann es sein, dass jemand etwas qualitativ Minderwertiges offeriert mit der Begründung, es sei auch schon schlechtere Qualität geliefert worden?
Aufgaben und Projekte verzögern sich oder werden abgebrochen, wenn Beteiligte sich in kritischen Arbeitsphasen nicht ausreichend vertrauen sowie nicht empathisch und zielführend miteinander kommunizieren.
Das am meisten unterschätzte Risiko in Firmen und im Privatleben ist ein Mangel an Vertrauen. Gleichzeitig liegt dieses Risiko im eigenen Einflussbereich. Es kann also leicht in eine Chance verwandelt werden.
Vertrauensbildend zu kommunizieren verändert alles, denn …
… das Maß an Vertrauen bestimmt die erreichbare Qualität inhaltlicher Ergebnisse. Vertrauensbildend, authentisch und zielführend kommunizieren zu können, ermöglicht in kurzer Zeit Ergebnisse auf einem höheren Niveau.
Lernen Sie …
- Einfluss- und Störgrößen im Prozess der Kommunikation kennen und zum Gewinn aller Beteiligten zu nutzen.
- wie Sie unterschiedliche Meinungen (Widersprüche) in wichtige Ressourcen für Innovation und Lösungen verwandeln.
- die Sprache des Vertrauens kennen und sprechen.
- 10 messbare Verhaltensweisen kennen, die Vertrauen fördern oder schädigen.
- wie Sie schwierige Gespräche methodisch so planen und führen, dass ein positives Ergebnis erreicht wird.
- mit welchen Methoden Sie nachhaltig wirksame Problemlösungen im Team fördern.
- wie Sie Vertrauen, Verbindlichkeit und Verantwortung in Ihrem Verantwortungsbereich fördern.
- Hintergründe und Zusammenhänge eines solchen Verhaltens kennen.
- wie Sie aktiv für positive Änderungen in der Zusammenarbeit zu sorgen.
Lerninhalte:
- Neurobiologische Prozesse in der Kommunikation
- Einfluss- und Störgrößen beim Kommunizieren
- Vertrauen messbar und zum Thema machen inkl. Bewertungs-Tool
- Leitfaden (Methoden und Tools): Planung und Durchführung von schwierigen Gesprächen/Verhandlungen
- Leitfaden (Methoden und Tools): Nutzung von Widersprüchen, Kritik, festgefahrenen Meinungen und Konflikten als Ressourcen für unerwartete, innovative und gewinnbringende Lösungen
- Methoden und Tools, um auch unter Stress souverän zu agieren, anstatt impulsiv zu reagieren
- 4 Schritte der vertrauensbildenden Kommunikation
- Zielführende Moderationstechnik: Entscheiden unter Einbeziehung aller Sichtweisen (360° Blick), Erfahrungen sowie vertrauenswürdiger Zahlen, Daten und Fakten. Moderation ohne Diskussion bei gleichzeitiger Beteiligung aller Teilnehmer
Ihr Nutzen:
- Kürzere Besprechungen, weniger Diskussion.
- Besprechungen enden mit Klarheit, freiwillig übernommenen Aufgaben, vereinbarten Terminen und einer hohen Verbindlichkeit, künftig Ergebnisse termingerecht zu liefern.
- Widersprüche und Konflikte werden zu Ressourcen.
- Statt auf Trigger impulsiv zu reagieren, nutzen Sie innere Ressourcen, um wohlüberlegt und zielgerichtet zu agieren.
- Stress sinkt, Aufgaben und Projekte erreichen schneller ihr Ziel und übertreffen Erwartungen.
- Vertrauen steigt, während Aufwand und Kosten sinken.
- Lebenslange kostenfreie Unterstützung bei der Klärung von Fragen zur Anwendung von Lerninhalten.
Dauer des offenen Trainings: Vertrauensbildende Kommunikation
Option 1: 3-Tage Training
Option 2: zusätzlich 1 Tag Coaching, aufgeteilt auf alle Teilnehmer
Option 3: Teil 1 von Führung mit Vertrauen
* Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen gewaltfreier Kommunikation und vertrauensbildender Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation ersetzt Formulierungen, die als einschränkend, verallgemeinernd und wertend, missachtend oder als persönlicher Angriff interpretiert werden können, durch Formulierungen, die eher als empathisch, wertschätzend, akzeptierend und respektvoll wahrgenommen werden. Das Ziel einer gewaltfreien Kommunikation ist es, eine Haltung und Sprache zu fördern, die ohne als Gewalt interpretierbare Formulierungen auskommt.
Eine vertrauensbildende Kommunikation baut auf einer gewaltfreien Kommunikation auf. Das Ziel ist, eine Sprache zu lernen, die Vertrauen messbar und zum Thema macht. Der oft ungenau definierte Begriff Vertrauen wird dadurch sehr konkret. Unterschiede zwischen Kriterien einer Selbstbewertung und Kriterien, die andere von außen betrachtet anlegen, werden sichtbar. Die Sprache des Vertrauens ermöglicht einen für alle Beteiligten gewinnbringenden Umgang mit diesen Unterschieden. Vertrauen kann dadurch gezielt aufgebaut und repariert werden.
Das Maß an Vertrauen spiegelt sich direkt als messbares Ergebnis in Unternehmenszahlen wider. Gute Unternehmenszahlen wie Umsatz, Gewinn, geringe Fehlerkosten, geringe Fluktuation, geringe Fehlzeiten und Mitarbeiterzufriedenheit lassen auf ein hohes Maß an Vertrauen im Unternehmen schließen. Das Maß an Vertrauen ist eine beeinflussbare Variable. Bekommt diese Variable jedoch wenig oder keine Aufmerksamkeit im Alltag, entwickelt sie sich oft unbemerkt zu einem wirksamen Risikofaktor.