Verändern Sie die Qualität
von Besprechungen
— verändert sich die
Leistung des Unternehmens

Vertrauensbildende Kommunikation (Def. *)

Kommunikationstraining für Abteilungen und Teams (inhouse)

Die Sprache des Vertrauens führt in kurzer Zeit zu qualitativ hochwertigen inhaltlichen Ergebnissen. Messbares Vertrauen fördert Dialog und Verbesserung von Zusammenarbeit

Dieses Inhouse-Training richtet sich für alle Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens, die Probleme, Konflikte, Stress und Risiken in der Zusammenarbeit von Teams, Abteilungen, Lieferanten und Kunden reduzieren und gleichzeitig Vertrauen und Innovation fördern wollen.

Erleben Sie Besprechungen im Team, mit anderen Abteilungen, Lieferanten und Kunden so?

  • Haben Sie den Eindruck, nicht wirklich gehört oder verstanden zu werden?
  • Ist es nicht anstrengend, wenn immer die selben Leute Recht bekommen?
  • Wie sollen gute Entscheidungen getroffen werden, wenn wichtige Informationen wiederholt unvollständig sind oder fehlen?
  • Wieso werden Hunderte von Arbeitsstunden für Präsentationen für Führungskräfte benötigt?
  • Sind Sie es leid, wenn die selben Themen wiederholt besprochen werden? Und was sagt das über Vertrauen aus? Wie wird Vertrauen gemessen?
  • Wieso rechtfertigen sich Mitarbeiter oder geben anderen die Schuld?
  • Wieso reklamieren Kunden, wenn doch alle Prozesse abgenommen wurden und funktioniert haben?
  • Wie kann es sein, dass jemand etwas qualitativ Minderwertiges offeriert mit der Begründung, es sei auch schon schlechtere Qualität geliefert worden?

Aufgaben und Projekte verzögern sich oder werden abgebrochen, wenn Beteiligte in kritischen Projektphasen sich nicht ausreichend vertrauen oder nicht empathisch und zielführend miteinander kommunizieren.

Das am meisten unterschätzte Risiko in Firmen ist der Mangel an Vertrauen. Gleichzeitig befindet sich dieses Risiko im eigenen Einflussbereich. Es kann also leicht in eine Chance verwandelt werden.

Vertrauensbildend zu kommunizieren verändert alles, denn …

… das Maß an Vertrauen bestimmt die erreichbare Qualität inhaltlicher Ergebnisse. Vertrauensbildend, authentisch und zielführend kommunizieren zu können, ermöglicht in kurzer Zeit Ergebnisse auf einem höheren Niveau.

Lernen Sie …

  • Einfluss- und Störgrößen im Prozess der Kommunikation kennen und wie Sie diese zum Gewinn aller Beteiligten nutzen.
  • wie Sie unterschiedliche Meinungen (Widersprüche) in wichtige Ressourcen für Innovation und Lösungen verwandeln.
  • die Sprache des Vertrauens kennen und sprechen.
  • 10 messbare Verhaltensweisen kennen, die Vertrauen fördern oder schädigen.
  • wie Sie schwierige Gespräche methodisch so planen und führen, dass ein positives Ergebnis für alle Beteiligten erreicht wird.
  • mit welchen Methoden Sie nachhaltig wirksame Problemlösungen im Team fördern.
  • wie Sie Vertrauen, Verbindlichkeit und Verantwortung in Ihrem Verantwortungsbereich fördern. 
  • Hintergründe und Zusammenhänge eines solchen Verhaltens kennen.
  • wie Sie aktiv für positive Änderungen in der Zusammenarbeit zu sorgen.

Lerninhalte:

  • Neurobiologische Prozesse in der Kommunikation
  • Einfluss- und Störgrößen beim Kommunizieren
  • Vertrauen messbar und besprechbar machen, inkl. Bewertungs-Tool
  • Leitfaden (Methoden und Tools): Planung und Durchführung von schwierigen Gesprächen/Verhandlungen
  • Leitfaden (Methoden und Tools): Nutzen von Widersprüchen, Kritik, festgefahrenen Meinungen und Konflikten als Ressourcen für unerwartete, innovative und gewinnbringende Lösungen
  • Methoden und Tools, um souverän unter Stress zu agieren, anstatt impulsiv zu reagieren
  • die vier Schritte der vertrauensbildenden Kommunikation
  • Zielführende Moderationstechnik: Entscheiden unter Einbeziehung aller Sichtweisen (360° Blick), Erfahrungen sowie vertrauenswürdiger Zahlen, Daten und Fakten. Moderation ohne Diskussion bei gleichzeitiger Beteiligung aller Teilnehmer.

Ihr Nutzen:

  • Kürzere Besprechungen, weniger Diskussion
  • Besprechungen enden mit Klarheit, freiwillig übernommenen Aufgaben, vereinbarten Terminen und einer hohen Verbindlichkeit, die Ergebnisse termingerecht zu liefern.
  • Widersprüche und Konflikte werden zu gewinnbringenden Ressourcen.
  • Statt auf Trigger impulsiv zu reagieren, lernen Sie, innere Ressourcen zu nutzen, um gelassen und zielgerichtet zu agieren.
  • Stress sinkt, Aufgaben und Projekte erreichen schneller ihr Ziel und übertreffen Erwartungen.
  • Vertrauen steigt, während Aufwand und Kosten sinken.
  • Lebenslange kostenfreie Unterstützung bei der Klärung von Fragen zur Anwendung von Lerninhalten. 

Dauer Training: Vertrauensvoll Kommunizieren/Teamtraining:

Option 1: 3-Tage Inhouse-Training

Option 2: zusätzlich 1 Tag Workshop „Lernerfolge“ (Gemeinsam wird an Situationen des Alltags gearbeitet, um Lerninhalte zu vertiefen)

Option 3: Als Teil eines Teamtrainings (Bestandsaufnahme und individuelles Angebot)

Option 4: Als Teil 1 von Führung mit Vertrauen

* Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen gewaltfreier Kommunikation und vertrauensbildender Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation ersetzt Formulierungen, die als einschränkend, verallgemeinernd und wertend, missachtend oder als persönlicher Angriff interpretiert werden können, durch Formulierungen, die eher als empathisch, wertschätzend, akzeptierend und respektvoll verstanden werden. Das Ziel einer gewaltfreien Kommunikation ist es, eine Haltung und Sprache zu fördern, die ohne als Gewalt interpretierbare Formulierungen auskommt.

Eine vertrauensbildende Kommunikation baut auf einer gewaltfreien Kommunikation auf. Das Ziel ist, eine Sprache zu lernen, die Vertrauen messbar und verhandelbar macht. Der oft ungenau definierte Begriff Vertrauen wird somit sehr konkret. Unterschiede zwischen Kriterien einer Selbstbewertung und Kriterien, die andere von außen betrachtet anlegen, werden sichtbar. Die Sprache des Vertrauens ermöglicht einen für alle Beteiligten gewinnbringenden Umgang mit diesen Unterschieden. Vertrauen kann gezielt aufgebaut beziehungsweise repariert werden.

Das Maß an Vertrauen spiegelt sich direkt als messbares Ergebnis in Unternehmenszahlen wider. Gute Unternehmenszahlen wie Umsatz, Gewinn, geringe Fehlerkosten, geringe Fluktuation, geringe Fehlzeiten und Mitarbeiterzufriedenheit lassen auf ein hohes Maß an Vertrauen im Unternehmen schließen. Das Maß an Vertrauen ist eine beeinflussbare Variable. Bekommt diese Variable jedoch wenig oder keine Aufmerksamkeit im Alltag, entwickelt sie sich oft unbemerkt zu einem wirksamen Risikofaktor.

Sie wollen mehr über das Training der vertrauensbildenden Kommunikation erfahren? Sie benötigen eine ausführliche Beschreibung aller Inhalte des Trainings?

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